Stimmung: Remake

9/10
Filmkritik

Alexandre Ajas Maniac (2012)

Filmbeschreibung: Jeder Mensch braucht ein Hobby. Manche sammeln Briefmarken oder Postkarten oder seit Neuestem Apps. Wieder andere verreisen sehr gerne, andere treiben Sport und einige ganz wenige Verrückte betreiben sogar einen Filme-Blog (ja, das soll’s geben). Noch eine Stufe extremer als letztgenannte Gruppe treibt es Frank. Frank mag Mannequins. Er hat sein Hobby, die Gestaltung…

9/10
Filmkritik

Dawn of the Dead (2004)

Filmbeschreibung: Es ist mal wieder Zombieapokalypse. Als die Krankenschwester Ana eines Morgens erwacht, ist plötzlich alles anders. Die einst so süße Nachbarstochter zerreißt gerade den Hals von Anas Ehemann. Blut und kleine Fleischfetzen spritzen der blonden Mittzwanzigerin ins Gesicht. Sie tut das Einzige, was ihr instinktiv in den Sinn kommt: Weglaufen. Auf ihrer Flucht trifft…

4/10
Filmkritik

Total Recall (2012)

Filmbeschreibung: Eigentlich wollte ich hier einfach die Kurzusammenfassung von Total Recall – Die totale Erinnerung reinkopieren, da es sich bei dem 2012er Len-Wiseman-Streifen Total Recall um ein Remake des Klassikers mit Arnold Schwarzenegger handelt. Aber, wie das heute so ist bei Remakes, wurde natürlich mit der Handlung ein wenig Schindluder getrieben. Und so wäre bereits…

9/10
Filmkritik

Let Me In (2011)

Filmbeschreibung: Der zwölfjährige Owen ist ein einsamer Junge. Seine Tage verbringt er auf dem verschneiten, einsamen Spielplatz seiner Sozialwohngegend. In der Schule wird er gemobbt, also will er wenigstens in seiner Freizeit für sich sein. Unterstützung von seinen in Scheidung lebenden Eltern erschöpfen sich in aufmunternden Worten. Liebe, Wärme, Geborgenheit – Fremdworte in Owens Welt.…

5/10
Filmkritik

Paranormal Activity – Tokyo Night (2011)

Filmbeschreibung: Nach ihrem eher bescheidenen Aufenthalt in Amerika kommt Haruka Yamano nach einem Autounfall mit zwei gebrochenen Beinen zurück in ihr Zuhause nach Japan. Aufgrund ihrer Verletzungen ist sie vorerst eine ganze Weile ans Bett gefesselt und wird von ihrem Bruder Koichi rund um die Uhr versorgt. Der Vater der beiden ist einige Tage auf…

6/10
Filmkritik

Obsessed (2009)

Filmbeschreibung: Eigentlich hat Derek das perfekte Leben. Im Beruf läuft alles super und auch in familiärer Sicht könnte er mit seiner Frau Sharon kaum glücklicher sein. Doch alles ändert sich schlagartig, als Derek die neue Vertretung eines erkrankten Kollegen kennenlernt und sie fortan als seine persönliche Sekretärin arbeitet. Es folgen diverse kleinere Annäherungsversuche der attraktiven…

6/10
Filmkritik

Sweet November – Eine Liebe im Herbst (2001)

Filmbeschreibung: Nelson Moss’ Beziehung geht den Bach runter. Seine Freundin ist enttäuscht, dass er nur mit seinem Job beschäftigt ist. Denn Nelson ist als Werbedesigner tätig und seine Arbeit ist für ihn das A und O. Als Nelson zwischen all dem alltäglichen Stress seine Führerscheinprüfung ablegt, hilft ihm eine junge Frau bei einer der Fragen…

8/10
Filmkritik

The Thing (2011)

Filmbeschreibung: In der Antarktis entdecken norwegische Wissenschaftler etwas, was eine Sensation bedeuten könnte: eine eingefrorene außerirdische Spezies. Die Anthropologin Kate Lloyd soll gemeinsam mit einem Team Norweger das Lebewesen untersuchen und begibt sich zu diesem Zweck in die eisige Einöde Antarktikas. Doch das tot geglaubte „Ding“ ist lebendig. Es kann sich befreien und terrorisiert die…

8/10
Filmkritik

Total Recall – Die totale Erinnerung (1990)

Filmbeschreibung: Douglas Quaid träumt. Er träumt von einem Spaziergang auf dem Mars – mit einer Frau, die nicht die ist, die da neben ihm friedlich schlummert. Der Traum kehrt immer wieder und scheint so real, als habe er tatsächlich stattgefunden; als sei ein anderes Ich von Quaid tatsächlich auf dem roten Planeten gewandelt. Da trifft…

4/10
Filmkritik

Conan (2011)

Filmbeschreibung: Conan wird auf dem Schlachtfeld geboren. Das ist keine Werbefloskel, die für das Remake des Fantasy-Actioner mit Arnold Schwarzenegger verwendet wird, es ist tatsächlich so. In den ersten Minuten des Films stirbt Conans leibliche Mutter, durchbohrt von dem kalten Stahl eines anderen Barbarenvolkes. Getauft mit dem Blut seiner Mutter, überlebt das Baby diese erste…