Stimmung: Mitleid

8/10
Filmkritik

Hotel Ruanda (2005)

Filmbeschreibung: In Ruanda brach 1994 der Bürgerkrieg zwischen Hutus und Tutsis aus. Der Film Hotel Ruanda beruht somit auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von einem Hotelmanager, der tausenden Flüchtlingen einen Unterschlupf gab und ihnen somit das Leben rettete. Doch das Hotel stellt keine dauerhafte Lösung dar und dem Hotelmanager gehen schon schnell…

6/10
Filmkritik

Young Adult (2011)

Filmbeschreibung: Nach ihrer Highschoolzeit, in der sich Mavis Gary in ihrer kleinen Heimatstadt einen Namen als beliebter Maneater gemacht hat, zieht sie in die Großstadt. Die nun 30-jährige ist immer noch nicht über ihre Jugendliebe Buddy Slade hinweg, mit dem sie vier Jahre lang zusammen war. Mavis möchte immer noch nicht ihre Vergangenheit loslassen. Sie…

6/10
Filmkritik

Sweet November – Eine Liebe im Herbst (2001)

Filmbeschreibung: Nelson Moss’ Beziehung geht den Bach runter. Seine Freundin ist enttäuscht, dass er nur mit seinem Job beschäftigt ist. Denn Nelson ist als Werbedesigner tätig und seine Arbeit ist für ihn das A und O. Als Nelson zwischen all dem alltäglichen Stress seine Führerscheinprüfung ablegt, hilft ihm eine junge Frau bei einer der Fragen…

4/10
Filmkritik

Die Barry Munday Story – Keine Eier… aber Kinder! (2012)

Filmbeschreibung: Barrys Alltag ist geprägt von Frauen. Täglich läuft er heißen vollbusigen Frauen über den Weg, denen er nicht in die Augen schauen kann. Doch eines Tages begegnet er dem falschen Mädchen und plötzlich steht der Vater der kleinen neben ihm und zertrümmert Barry’s Hoden. Barry fällt in Ohnmacht und wacht im Krankenhaus wieder auf,…

8/10
Filmkritik

Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012)

Filmbeschreibung: Die 43. Hungerspiele von Panem stehen unmittelbar bevor, und wie jedes Jahr müssen auch nun wieder aus jedem Distrikt ein männlicher und ein weiblicher Bewohner durch das Zufallsprinzip als Tribut bestimmt werden, die sich gegen ihre Rivalen aus den anderen Bezirken in einem Wettkampf auf Leben und Tod entgegenstellen. Nur ein Einzelner wird lebend…

7/10
Filmkritik

Requiem for a Dream (2002)

Filmbeschreibung: Jeder von uns hat seine ganz eigenen Dinge, die er begehrt. Doch was wäre wenn uns unsere Sucht nach etwas übermannt und uns völlig den Verstand raubt? Genau mit dieser Fragestellung beschäftigt sich Requiem for a Dream. Der Film schildert ein Lebensjahr von Sara Goldfarb und ihrem Drogensüchtigen Sohn Harry. Sara selbst gerät in…

8/10
Filmkritik

Remember Me (2010)

Filmbeschreibung: New York; 2001: Tyler ist ein 22-jähriger Student, dessen Bruder einige Jahre zuvor Selbstmord begangen hat, worunter Tyler sehr leidet. Seit dem Selbstmord hat sich Tyler’s Verhältnis zu seinem Dad sehr verschlechtert, da er ihn und seine kleine Schwester Caroline vernachlässigt. Als Tyler, nachdem er sich abends in eine Schlägerei eingemischt hat, von einem…