Stimmung: Briefe

5/10
Filmkritik

Pearl Harbor (2001)

Filmbeschreibung: Rafe McCawley und Danny Walker sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde und haben ein gemeinsames Hobby: Das Fliegen. Während des zweiten Weltkrieges wird ihr Traum vom Fliegen endlich zur Realität, als sie der US Army Air Force beitreten. Kurz bevor sich die Lage im Krieg immer mehr zuspitzt, verliebt sich Rafe bei einem…

8/10
Filmkritik

Der Vorleser (2009)

Filmbeschreibung: 1958, Neustadt: Als der 15-jährige Michael Berg sich auf dem Heimweg übergibt, lernt er Hanna Schmitz kennen, die ihm zu Hilfe eilt. Um sich bei der 36-jährigen Schaffnerin zu bedanken, besucht er sie einige Monate später. Der Besuch bei Hanna verläuft jedoch anders, als er es sich vorgestellt hat, denn die beiden schlafen miteinander.…

8/10
Filmkritik

Everybody’s Fine (2010)

Filmbeschreibung: Frank Goode lebt seit dem Tod seiner Frau, der vor acht Monaten war, alleine in dem Haus der Familie. Nachdem alle seine vier Kinder das Familientreffen, dass der alte Frank so liebevoll vorbereitet hat, absagen, nimmt er sich vor, alle seine vier Kinder zu besuchen – und das gegen den Rat seines Arztes. Frank…

8/10
Filmkritik

Shakespeare in Love (1999)

Filmbeschreibung: 16. Jahrhundert; London: Philip Henslove, der Besitzer des Rose Theaters steckt in großer Geldnot. Um seine Schulden zu begleichen, heuert er William Shakespeare, einen berühmten Lyriker, Dramatiker und Schauspieler dazu an, ihm ein neues Stück zu schreiben, was er dann in seinem Theater spielen will. Dieses Stück soll Romeo und Ethel, die Piratentochter heißen.…

4/10
Filmkritik

Der perfekte Mann (2005)

Filmbeschreibung: Holly ist gefrustet. Ständig zieht sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester um, wenn ihre Singelmutter mal wieder in einer Beziehung Pech gehabt hat. Ständigen Schulwechsel, immer wieder neue Freunde und Verluste hat sie satt. Als die kleine Familie nach Brooklyn umzieht, möchte sich Holly noch nicht einmal richtig das Zimmer einrichten. Doch es…

6/10
Filmkritik

Das Leuchten der Stille (2010)

Filmbeschreibung: In der Verfilmung des Romans von Nicholas Sparks, der ebenfalls den Namen “Das Leuchten der Stille” trägt, geht es um den Soldaten John, der gerade Urlaub in seiner Heimatstadt macht, um dort seinen Vater zu besuchen. Dort trifft er Savannah, eine Studentin, die gerade Semesterferien hat. Die Beiden verlieben sich ineinander, aber die zwei…

8/10
Filmkritik

Remember Me (2010)

Filmbeschreibung: New York; 2001: Tyler ist ein 22-jähriger Student, dessen Bruder einige Jahre zuvor Selbstmord begangen hat, worunter Tyler sehr leidet. Seit dem Selbstmord hat sich Tyler’s Verhältnis zu seinem Dad sehr verschlechtert, da er ihn und seine kleine Schwester Caroline vernachlässigt. Als Tyler, nachdem er sich abends in eine Schlägerei eingemischt hat, von einem…

8/10
Filmkritik

Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009)

Filmbeschreibung: New Orleans im August 2005 – Die alte Daisy liegt im Sterbebett und bittet ihre Tochter Caroline, ihr aus einem Tagebuch vorzulesen. In diesem hat Benjamin Button seine Lebensgeschichte niedergeschrieben: New Orleans, 1918 – Benjamin Button wird geboren, doch seine Mutter überlebt diese Geburt nicht. Als sein Vater das Baby sieht ist er geschockt,…