Stimmung: Diktatur

5/10
Filmkritik

Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat (2009)

Filmbeschreibung: Operation Walküre ist ein Historienfilm, der das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler zeigt. Der Film spielt im Jahr 1944 und zeigt die Planung von Operation Walküre unter der Führung von Oberst Stauffenberg. Stauffenberg wurde im Krieg in Nordafrika schwer verletzt und verlor ein Auge, eine Hand und zwei Finger. Er zweifelt den Krieg der…

7/10
Filmkritik

Riddick – Chroniken eines Kriegers (2004)

Filmbeschreibung: Fünf Jahre ist es nun her, dass Riddick lebendig mit zwei weiteren Überlebenden vom Planeten der Finsternis entkommen konnte und sich seitdem – völlig auf sich allein gestellt – von Planet zu Planet bewegt. Ständig gejagt von unzähligen Kopfgeldjägern geht Riddick nun allerdings einem seiner Widersacher beinahe Netz und muss feststellen, dass das Kopfgeld…

8/10
Filmkritik

Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012)

Filmbeschreibung: Die 43. Hungerspiele von Panem stehen unmittelbar bevor, und wie jedes Jahr müssen auch nun wieder aus jedem Distrikt ein männlicher und ein weiblicher Bewohner durch das Zufallsprinzip als Tribut bestimmt werden, die sich gegen ihre Rivalen aus den anderen Bezirken in einem Wettkampf auf Leben und Tod entgegenstellen. Nur ein Einzelner wird lebend…

8/10
Filmkritik

Die Welle (2008)

Filmbeschreibung: Rainer Wenger, ein energischer Gymnasiallehrer, wird dazu verdonnert das langweiligste Thema der Projektwoche zu leiten: Staatsformen. Zu Beginn unterhält er sich mit seiner Klasse über verschiedene Staatsformen und schon schnell ergibt sich daraus eine heftige Diskussion, denn die Schüler sind überzeugt davon, dass eine Diktatur, wie sie von Hitler ausgeführt worden war, in der…