Stimmung: Hip Hop

8/10
Filmkritik

Blade (1998)

Filmbeschreibung: Blade ist der so genannte „Daywalker“. Ein Mischwesen aus Vampir und Mensch das zwar alle Stärken der Bluttrinker hat, jedoch keine ihrer Schwächen. Blade stört sich nicht am Sonnenlicht, nicht an Knoblauch oder Kreuzen. Glücklicherweise ist er auf „unserer“ Seite, der Seite der Menschen und beschützt uns vor seinen Artgenossen. In New York macht…

2/10
Filmkritik

Paper Soldiers (2003)

Filmbeschreibung: Der Gangster Shwan hat ein Problem und zwar hat er Frau und Kind und weiß nicht so recht, wie er diese weiter ernähren soll, denn ihm fehlt das Geld. Er arbeitet in einem kleinen Handyladen um die Ecke, doch sein Chef ist alles andere als human, ständig droht er ihm, seine Bewährungshelferin anzurufen. Shwan…

5/10
Filmkritik

Zeiten ändern dich (2010)

Filmbeschreibung: Zeiten ändern Dich erzählt den Lebensweg des Rappers Bushido. Eingebettet in eine Rahmenhandlung zur Zeit der Promo-Tour zu seinem Album „7“, bekommt der Zuschauer einen scheinbar unmittelbaren Blick in die Kindheit und Jugend des Musikers. Von den Anfängen, wo man die Beats noch mit der hauseigenen PlayStation herstellte, über die „Aggro Berlin“-Jahre, bis hin…

8/10
Filmkritik

Save the Last Dance (2001)

Filmbeschreibung: Als Sarah’s Mutter zu dem Ballettvortanzen ihrer Tochter unterwegs ist, verunglückt sie tödlich mit dem Auto. Die 17- jährige Sarah macht sich große Vorwürfe und macht sich für den Tod der Mutter verantwortlich. Sie gibt ihre Ballettkarriere auf und mit dem schlechten Gewissen muss sie zu ihrem Vater Roy, den sie seit Jahren nicht…

8/10
Filmkritik

8 Mile – Jeder Augenblick ist eine neue Chance (2003)

Filmbeschreibung: Die 8 Mile Road in Detroit teilt die Stadt in den Teil mit den weißen Bewohnern und in den armen Teil, mit den schwarze Bewohnern ein. In diesem Teil lebt auch der 23-jährige Jimmy “B-Rabbit” Smith Jr – einer der wenigen Weißen – mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem Wohnwagen, im…

5/10
Filmkritik

Step Up to the Streets (2008)

Filmbeschreibung: Die toughe Straßentänzerin Andie lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei deren besten Freundin Sarah. Andie’s Leben besteht nur aus dem Tanzen und ihrer Tanzcrew “410”. Die Crew will an dem bekannten, jedoch auch illegalen Tanzwettbewerb “The Streets” teilnehmen und dreht dafür ein provozierendes Tanzvideo in der U-Bahn, das bald auch negative Schlagzeilen in…

7/10
Filmkritik

Step Up (2006)

Filmbeschreibung: Tyler Gage, ein Straßentänzer, lebt in einer Pflegefamilie im sozialen Brennpunkt von Baltimore, stiehlt in seiner Freizeit Autos und feiert Partys. Zusammen mit seinem besten Freund Mac und dessen kleinen Bruder Skinny bricht er in die Maryland School of the Arts ein und zerstört dort mit seinen Freunden die Bühne, wo er als einziger…