Stimmung: U-Bahn

alexandre ajas maniac
9/10
Filmkritik

Alexandre Ajas Maniac (2012)

Filmbeschreibung: Jeder Mensch braucht ein Hobby. Manche sammeln Briefmarken oder Postkarten oder seit Neuestem Apps. Wieder andere verreisen sehr gerne, andere treiben Sport und einige ganz wenige Verrückte betreiben sogar einen Filme-Blog (ja, das soll’s geben). Noch eine Stufe extremer als letztgenannte Gruppe treibt es Frank. Frank mag Mannequins. Er hat sein Hobby, die Gestaltung…

Creep
5/10
Filmkritik

Creep (2005)

Filmbeschreibung: Kate durchlebt gerade den wohl schlimmsten Alptraum eines jeden Fremden in einer Großstadt. Man schläft nachts völlig fertig auf dem U-Bahnhof ein, während man eigentlich nur ein kleines Nickerchen machen wollte, bis endlich dieser verdammte letzte Zug in den Bahnhof einfährt. Doch dann wacht man auf, keine Menschenseele ist mehr da. Die Anzeigetafeln sind…

Skyfall 1
9/10
Filmkritik

James Bond 007 – Skyfall (2012)

Filmbeschreibung: In Skyfall stirbt James Bond. Bevor mich jetzt jemand kreuzigt: Dies geschieht bereits im Vorfilm – also in der ersten Viertelstunde – und ist natürlich nicht endgültig. Die Produktionsfirma Metro Goldwyn Mayer, die in den vergangen Jahren mehrmals eng am Konkurs vorbeischlitterte, wäre schon schön blöd, würde sie den fiktiven, von Ian Fleming erdachten,…

shame
7/10
Filmkritik

Shame (2012)

Filmbeschreibung: Brandon mustert die attraktive Brünette ihm gegenüber in der U-Bahn. Verlegen blinzelt die Frau mit ihren mandelförmigen Augen, strafft ihren Rock. Doch Brandons Blick ist unerbittlich und hart; er verfolgt jede ihrer Bewegungen mit lüsternen aber trotzdem kontrollierten Blicken. Langsam steigt die Frau auf das Spiel mit dem attraktiven Mann ein. Fünf Filmminuten später…

total recall
8/10
Filmkritik

Total Recall – Die totale Erinnerung (1990)

Filmbeschreibung: Douglas Quaid träumt. Er träumt von einem Spaziergang auf dem Mars – mit einer Frau, die nicht die ist, die da neben ihm friedlich schlummert. Der Traum kehrt immer wieder und scheint so real, als habe er tatsächlich stattgefunden; als sei ein anderes Ich von Quaid tatsächlich auf dem roten Planeten gewandelt. Da trifft…

Collateral
7/10
Filmkritik

Collateral (2004)

Filmbeschreibung:  Max ist Taxifahrer in Los Angeles. Er macht diesen Beruf aber nur, weil er Geld für eine eigenen Firma sparen möchte. Eines Abends fährt er eine junge Dame, die ihm von Anfang an sympathisch ist und hübsche Augen macht. Die beiden schließen Bekanntschaft und Max hat den nächsten Fahrgast im Auto sitzen, er heißt…

Die Fremde in Dir
8/10
Filmkritik

Die Fremde in Dir (2007)

Filmbeschreibung: Erica Bain ist glücklich verlobt und zeigt den Bewohnern New Yorks in ihrer Radiosendung die vielen verschiedenen Seiten der Großstadt. Als sie eines Abends mit ihrem Hund und ihrem Verlobten David durch den Central Park spazieren geht, werden sie Opfer eines Raubüberfalls, der Davids Tod nach sich zieht. Erica hat selbst einige Verletzungen erlitten…

Gantz
6/10
Filmkritik

Gantz – Spiel um dein Leben (2011)

Filmbeschreibung: Kei Kurono und Masaru Kato sind zusammen in die Schule gegangen, haben sich dann aber – wie das eben so ist – aus den Augen verloren. Jahre später treffen sie sich an einem belebten Tokioter U-Bahnhof wieder. Doch die Wiedersehensfreude währt, wenn überhaupt, nur kurz: Ein Obdachloser stürzt vor den Beiden auf die Gleise…

The Italian Job
8/10
Filmkritik

The Italian Job – Jagd auf Millionen (2003)

Filmbeschreibung: In The Italian Job geht es um eine Diebesbande, die kurz vor ihrem riskantesten Coup steht. Das Team, das von dem Mentor John Bridger angeführt wird, will in Venedig Goldbarren, die 35 Millionen Dollar wert sind, stehlen. Nach einer riesigen Explosion und einer brenzligen Verfolgungsjagd ist das Team um 35 Millionen Dollar reicher. In…

Step Up 2 the Streets
5/10
Filmkritik

Step Up to the Streets (2008)

Filmbeschreibung: Die toughe Straßentänzerin Andie lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei deren besten Freundin Sarah. Andie’s Leben besteht nur aus dem Tanzen und ihrer Tanzcrew “410”. Die Crew will an dem bekannten, jedoch auch illegalen Tanzwettbewerb “The Streets” teilnehmen und dreht dafür ein provozierendes Tanzvideo in der U-Bahn, das bald auch negative Schlagzeilen in…