Stimmung: Nazi

5/10
Filmkritik

Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat (2009)

Filmbeschreibung: Operation Walküre ist ein Historienfilm, der das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler zeigt. Der Film spielt im Jahr 1944 und zeigt die Planung von Operation Walküre unter der Führung von Oberst Stauffenberg. Stauffenberg wurde im Krieg in Nordafrika schwer verletzt und verlor ein Auge, eine Hand und zwei Finger. Er zweifelt den Krieg der…

9/10
Filmkritik

Der Pianist (2002)

Filmbeschreibung: Warschau 1939: Der polnisch-jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman lebt gemeinsam mit seinen Eltern, seiner Schwester und seinem Bruder in Warschau. In dem Restaurant, in dem er spielt, ist er bei allen sehr beliebt und genießt hohes Ansehen. Doch mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen ändert sich alles. Zuerst werden die Juden von dem Rest…

9/10
Filmkritik

Der Soldat James Ryan (1998)

Filmbeschreibung: 6. Juni 1944. Die Invasion der Alliierten in der Normandie ist in vollem Gange. Mit einer gekoppelten Boden-Luft-Operation soll der so genannte D-Day, die Befreiung des von den Nazis besetzten Frankreichs einleiten. Etwa 1,5 Millionen amerikanischer und britischer Soldaten sollten an den folgenden Junitagen an Frankreichs Küste landen. Der Soldat James Ryan erzählt die…

8/10
Filmkritik

Der Vorleser (2009)

Filmbeschreibung: 1958, Neustadt: Als der 15-jährige Michael Berg sich auf dem Heimweg übergibt, lernt er Hanna Schmitz kennen, die ihm zu Hilfe eilt. Um sich bei der 36-jährigen Schaffnerin zu bedanken, besucht er sie einige Monate später. Der Besuch bei Hanna verläuft jedoch anders, als er es sich vorgestellt hat, denn die beiden schlafen miteinander.…

8/10
Filmkritik

Verblendung (2012)

Filmbeschreibung: Mikael Blomkvist war ein erfolgreicher Enthüllungsjournalist bei der Zeitschrift Millenium. Doch als er wegen Verleumdung, die aber der kriminelle Unternehmer Wennerström begangen hat, zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wird, ist sein Ruf ruiniert. Kurz darauf bekommt der Unschuldige jedoch einen ungewöhnlichen Job. Der 82-jährige Vanger, der zu einer der größten Unternehmensfamilien in Schweden gehört,…

7/10
Filmkritik

Die Fälscher (2007)

Filmbeschreibung: Im Jahre 1936 wird Salomon Sorowitsch in Berlin, vor den Augen seiner Frau, von dem Kriminalbeamten Herzog festgenommen, denn er verdiente sich bis zu diesem Moment sein Geld mit dem Fälschen von Papieren, Ausweisen und Geld. Doch sein Leben nimmt mit Herzogs Besuch eine schlimme Wendung. Er wird in das Konzentrationslager Mauthausen gebracht und…

7/10
Filmkritik

Captain America – The First Avenger (2011)

Filmbeschreibung: Steve Rogers hat einen Wunsch: Er möchte in die US-Army eintreten und im Zweiten Weltkrieg gegen Hitlers Truppen in Europa kämpfen.  Patriotismus allein genügt jedoch nicht, um in die Armee aufgenommen zu werden; Rogers Physis reicht nicht aus, um Soldat zu werden. Allerdings wird der aus Deutschland emigrierte, jüdische Wissenschaftler Abraham Erskin auf ihn…

6/10
Filmkritik

Dead Snow (2009)

Filmbeschreibung: Die sieben Studenten Vegard, Chris, Erlend, Hanna, Martin, Liv und Roy treffen sich in den Bergen von Norwegen, um ein wenig die Semesterferien zu feiern und in einer gemütlichen Hütte – abseits von der Zivilisation – ein bisschen gemeinsame Zeit bei Kerzenschein und Brettspielen zu verbringen. Doch die idyllische Ruhe wird schon sehr bald…

7/10
Filmkritik

Der Junge im gestreiften Pyjama (2009)

Filmbeschreibung: Anfang der 40-er Jahre: Der achtjährige Bruno wächst mit seiner hoch angesehenen Familie mitten in Berlin auf. Sein Vater ist Offizier und wird in das Konzentrationslager Auschwitz kommandiert, um dort die Vernichtung der Juden voranzutreiben. Bruno muss all seine Freunde zurücklassen und als die Familie dort ankommt, fühlt er sich alleine. Schon in den…

8/10
Filmkritik

Frontier(s) – Kennst du deine Schmerzgrenze? (2008)

Filmbeschreibung: In den Banlieus in Paris herrscht der Ausnahmezustand: Nach den Wahlen zwischen zwei Kandidaten, brechen Straßenkämpfe zwischen Jugendlichen und den Polizisten aus. Die schwangere Yasmin, ihr Ex-Freund Alex, Tom, Farid und Yasmin’s Bruder Sami sehen ihre große Chance für einen Bankraub. Die Freunde stehlen 125.000€, doch Sami wird zum Schluss von Polizisten angeschossen. Die…