Stimmung: Konzentrationslager

5/10
Filmkritik

Men behind the Sun (1989)

Filmbeschreibung: Im Zweiten Weltkrieg betreibt der japanische Doktor Ishii Shirō die „Hauptabteilung der Abteilung für Epidemieprävention und Wasserversorgung der Kwantung-Armee”, welche im Nachhinein als „Lager 731“ traurige Berühmtheit erlangen sollte. Der von der „Einheit 731“ betriebene Gebäudekomplex in der Mandschurei diente der Erprobung von chemischen und biologischen Waffen. Krankheitserreger, von Milzbrand über Pest bis hin…

9/10
Filmkritik

Der Pianist (2002)

Filmbeschreibung: Warschau 1939: Der polnisch-jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman lebt gemeinsam mit seinen Eltern, seiner Schwester und seinem Bruder in Warschau. In dem Restaurant, in dem er spielt, ist er bei allen sehr beliebt und genießt hohes Ansehen. Doch mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen ändert sich alles. Zuerst werden die Juden von dem Rest…

7/10
Filmkritik

Die Fälscher (2007)

Filmbeschreibung: Im Jahre 1936 wird Salomon Sorowitsch in Berlin, vor den Augen seiner Frau, von dem Kriminalbeamten Herzog festgenommen, denn er verdiente sich bis zu diesem Moment sein Geld mit dem Fälschen von Papieren, Ausweisen und Geld. Doch sein Leben nimmt mit Herzogs Besuch eine schlimme Wendung. Er wird in das Konzentrationslager Mauthausen gebracht und…

3/10
Filmkritik

The Unborn (2009)

Filmbeschreibung: Casey ist eine junge Studentin, die von merkwürdigen Träumen und Visionen verfolgt wird. Sie wohnt bei ihrem Freund, da Casey’s Mutter vor einigen Jahren, nach einem langen Aufenthalt in der Psychiatrie, Selbstmord beging. Casey’s Mutter litt an schweren Depressionen, die sie schließlich zum Selbstmord geführt haben. Von ihrer Freundin wird Casey darauf hingewiesen, dass…