Stimmung: Bürgerkrieg

10/10
Filmkritik

Django Unchained (2013)

Filmbeschreibung: Django (nur echt mit stummem “D”) war nie ein freier Mann. Zeit seines Lebens wurde er an den Meistbietenden verkauft; als Sklave fristete er sein Leben auf unterschiedlichsten Plantagen im Süden der USA. Dies liegt an seiner Hautfarbe: Ein schwarzer Afroamerikaner hat im Amerika der frühen 1860er Jahre nichts zu sagen. Selbst seine Frau…

8/10
Filmkritik

Hotel Ruanda (2005)

Filmbeschreibung: In Ruanda brach 1994 der Bürgerkrieg zwischen Hutus und Tutsis aus. Der Film Hotel Ruanda beruht somit auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von einem Hotelmanager, der tausenden Flüchtlingen einen Unterschlupf gab und ihnen somit das Leben rettete. Doch das Hotel stellt keine dauerhafte Lösung dar und dem Hotelmanager gehen schon schnell…

7/10
Filmkritik

Abraham Lincoln Vampirjäger (2012)

Filmbeschreibung: Abraham ist der Sohn eines einfachen Vaters, der Schulden bei den falschen Männern hat. Eines Tages muss Abraham zusehen, wie sein bester Freund von einem Aufseher ausgepeitscht wird, er eilt ihm mit einem Beil zur Hilfe. Sekunden später fällt er ebenfalls der Peitsche zum Opfer, daraufhin eilt Abrahams Vater den beiden zur Hilfe, woraufhin…

6/10
Filmkritik

Der Diktator (2012)

Filmbeschreibung: Admiral General Aladeen wurde durch seine Geburt in sein Amt hineingeboren und regiert seit jungen Jahren den Staat Wadiya, der im Osten Afrikas liegt. Diesen regiert er – genauso wie manch andere Staatsoberhäupter Nordafrikas – diktatorisch. Zudem hat der brutale aber auch unbeholfene Diktator ein Faible für Atomwaffen, was die Missgunst westlicher Staaten auf…

5/10
Filmkritik

Cowboys & Aliens (2011)

Filmbeschreibung: Ein Mann wacht alleine auf. Inmitten einer einsamen Prärielandschaft findet er sich wieder, ohne zu wissen, wer er ist und wie er dort hinkommt. Um seinen Arm hat er ein seltsames, futuristisch aussehendes Metallgebilde. So wirklich hilflos sieht der Unbekannte jedoch nicht aus – kann er ja auch gar nicht, schließlich hat er im‚…

7/10
Filmkritik

Black Hawk Down (2002)

Filmbeschreibung: Oktober 1993. Mogadischu, Somali. US-Army und Delta Force wollen den „Warlord“ Aidid gefangenen nehmen. Der Bevölkerung des Landes, welches von einer Hungernot und einem Bürgerkrieg weitestgehend verheert ist, soll im Rahmen einer „humanitären Aktion“ der UNO geholfen werden. Doch die Gefangennahme des Warlords scheitert. Ein amerikanischer Black Hawk-Hubschrauber wird von Aidid’s Schergen abgeschossen und…