Stimmung: Afroamerikaner

ziemlich beste freunde
7/10
Filmkritik

Ziemlich beste Freunde (2012)

Filmbeschreibung: Das Leben meinte es nicht gut mit Driss. Raubüberfälle und das Hausen mit seiner Großfamilie in dem Pariser Banlieue prägen den Alltag des aus Senegal stammenden Einwanderers. Um an sein Arbeitslosengeld zu kommen, muss der Vorbestrafte nachweisen, dass er auf Arbeitssuche ist. So kommt es, dass er eines Tages im Haus eines Mannes steht,…

Collateral
7/10
Filmkritik

Collateral (2004)

Filmbeschreibung:  Max ist Taxifahrer in Los Angeles. Er macht diesen Beruf aber nur, weil er Geld für eine eigenen Firma sparen möchte. Eines Abends fährt er eine junge Dame, die ihm von Anfang an sympathisch ist und hübsche Augen macht. Die beiden schließen Bekanntschaft und Max hat den nächsten Fahrgast im Auto sitzen, er heißt…

National Security
5/10
Filmkritik

National Security (2003)

Filmbeschreibung:  Hank Rafferty war lange Zeit mit seinem Kollegen als Polizist tätig. Als dieser jedoch bei einem Einsatz ums  Leben kommt, hängt Rafferty den Job an den Nagel. Doch einige Monate später nimmt er seinen Posten wieder auf. Einige Tage, nachdem er wieder seiner Arbeit als Polizist nachgeht, trifft er auf Earl Montgomery. Diese versucht…

Freedom Writers
6/10
Filmkritik

Freedom Writers (2007)

Filmbeschreibung: Die 90er-Jahre in Long Beach: Erin Gruwell kommt als neue Englischlehrerin an eine Highschool in Long Beach. Ihre neue Klasse, die aus Schülern verschiedenster ethnischer Gruppen besteht, hat keinen Respekt vor der engagierten Lehrerin. Doch sie schafft es, die Schüler auf ihre Seite zu bekommen, indem sie mit ihnen Rap Musik hört. Die Schüler…

Precious
9/10
Filmkritik

Precious – Das Leben ist kostbar (2010)

Filmbeschreibung: Harlem, 1987: Die Afroamerikanerin Claireece James, auch genannt Precious, ist 16 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger. Sie hat keinerlei Selbstbewusstsein, aufgrund ihres sehr hohen Körpergewichts und lebt in einer Welt voller Tagträume. Als die Schulleiterin erfährt, dass Precious nun schwanger ist, schmeißt diese sie von der Schule, empfiehlt ihr aber noch eine…

Die Bienenhueterin
9/10
Filmkritik

Die Bienenhüterin (2009)

Filmbeschreibung: South Carolina, 1964: Lily Owens wird jede Nacht von Alpträumen heimgesucht. Sie träumt seit Jahren von dem Tod ihrer Mutter Deborah, für den sie sich verantwortlich fühlt, obwohl sie damals nur zehn Jahre alt war. Zur Zeit lebt sie mit ihrem brutalen Vater und der schwarzen Rosaleen, der Haushälterin, zusammen. Zu dieser hat Lily…

Guess Who
4/10
Filmkritik

Guess Who – Meine Tochter kriegst du nicht! (2005)

Filmbeschreibung: Simons Leben läuft absolut perfekt: Im Beruf und in der Liebe. Denn er hat sich soeben mit Theresa verlobt. Doch die ganze Sache hat einen Haken: Simon ist weiß und Theresa schwarz. Hier ist der Ärger vorprogrammiert, denn Percy Jones, Theresas Vater, wünscht sich für seine Tochter einen schwarzen Freund. Das ist auch der…

die jury
7/10
Filmkritik

Die Jury (1996)

Filmbeschreibung: Carl Lee Hailey will sich an den Vergewaltigern seiner zehnjährigen Tochter rächen und erschießt die beiden weißen jungen Männer direkt auf dem Weg zum Gerichtssaal. Nun steht ihm ein unfairer Gerichtsprozess bevor. Jack ist ein alter bekannter von ihm und zugleich Anwalt mit einem guten Ruf, doch auch er muss jeden Cent zweimal umdrehen,…

Save the Last Dance
8/10
Filmkritik

Save the Last Dance (2001)

Filmbeschreibung: Als Sarah’s Mutter zu dem Ballettvortanzen ihrer Tochter unterwegs ist, verunglückt sie tödlich mit dem Auto. Die 17- jährige Sarah macht sich große Vorwürfe und macht sich für den Tod der Mutter verantwortlich. Sie gibt ihre Ballettkarriere auf und mit dem schlechten Gewissen muss sie zu ihrem Vater Roy, den sie seit Jahren nicht…

The Green Mile
8/10
Filmkritik

The Green Mile (2000)

Filmbeschreibung: 1930er Jahre: Der junge Paul Edgecomb arbeitet als Leiter des E-Blocks des Cold Mountain Gefängnisses in Georgia. Dort beaufsichtigt er auf dem Todestrakt, der The Green Mile genannt wird, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Brutus “Brutal”, Harry, Dean und dem etwas unangenehmeren Percy die Insassen. Doch zu ihrem Job gehört weit mehr, denn sie müssen…