Stimmung: Afghanistan

drachenläufer
8/10
Filmkritik

Drachenläufer (2008)

Filmbeschreibung: Amir und Hassan sind beste Freunde. Sie sind zusammen wie Brüder aufgewachsen und fühlen sich auch so. Die beiden Lieben das Spiel mit den Drachen am Himmel, doch eines Tages geschieht etwas, womit keiner gerechnet hätte. Amir lässt Hassan im Stich und ihre Freundschaft zerbricht. Als die russische Armee in Afghanistan einmarschiert, trennen sich…

Der Hauch des Todes
9/10
Filmkritik

James Bond 007 – Der Hauch des Todes (1987)

Filmbeschreibung: Während einer Routineübung wird einer von Bonds Kollegen auf Gibraltar getötet. Als Hinweis findet sich auf dem leblosen Körper nur die Inschrift „Smiert Spionam“ (russ. für „Tod den Spionen“). James Bond ist somit mitten drin in einem neuen Fall. Ein abtrünniger russischer KGB-General, Leonid Pushkin, reaktivierte das während des Zweiten Weltkriegs gestartete Anti-Spionage-Programm. Auch…

von löwen und lämmern
5/10
Filmkritik

Von Löwen und Lämmern (2007)

Filmbeschreibung: Von Löwen und Lämmern setzt sich aus drei miteinander verbundenen Handlungssträngen zusammen. Während ein republikanischer Senator (Tom Cruise) versucht eine kritische Journalistin (Meryl Streep) von einer neuen Militärstrategie in Afghanistan zu überzeugen und ein Professor der Politikwissenschaften (Robert Redford) einen seiner Studenten von seiner chronischen Unlust heilen möchte, kämpfen zwei Ex-Studenten eben dieses Professors…

Das Leuchten der Stille
6/10
Filmkritik

Das Leuchten der Stille (2010)

Filmbeschreibung: In der Verfilmung des Romans von Nicholas Sparks, der ebenfalls den Namen “Das Leuchten der Stille” trägt, geht es um den Soldaten John, der gerade Urlaub in seiner Heimatstadt macht, um dort seinen Vater zu besuchen. Dort trifft er Savannah, eine Studentin, die gerade Semesterferien hat. Die Beiden verlieben sich ineinander, aber die zwei…

Brothers
7/10
Filmkritik

Brothers (2011)

Filmbeschreibung: Sam Cahill ist ein sehr liebevoller Vater und Ehemann und seine Familie bedeutet ihm alles. Er ist als Marine-Captain tätig und ist aufgrund der vielen Einsätze in Afghanistan selten zu Hause. Als er von einem Einsatz nach Hause zurückkehrt, sind seine Frau Grace und seine beiden Töchter sehr glücklich, doch kurz nach seiner Ankunft…