Stimmung: 2. Weltkrieg

9/10
Filmkritik

Der Pianist (2002)

Filmbeschreibung: Warschau 1939: Der polnisch-jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman lebt gemeinsam mit seinen Eltern, seiner Schwester und seinem Bruder in Warschau. In dem Restaurant, in dem er spielt, ist er bei allen sehr beliebt und genießt hohes Ansehen. Doch mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen ändert sich alles. Zuerst werden die Juden von dem Rest…

6/10
Filmkritik

Dead Snow (2009)

Filmbeschreibung: Die sieben Studenten Vegard, Chris, Erlend, Hanna, Martin, Liv und Roy treffen sich in den Bergen von Norwegen, um ein wenig die Semesterferien zu feiern und in einer gemütlichen Hütte – abseits von der Zivilisation – ein bisschen gemeinsame Zeit bei Kerzenschein und Brettspielen zu verbringen. Doch die idyllische Ruhe wird schon sehr bald…

7/10
Filmkritik

The King’s Speech (2011)

Filmbeschreibung: The King’s Speech ist eine Filmbiographie von Georg VI, der eines der größten Probleme hat, die man in seiner Branche nur haben kann: Er stottert, Bertie stottert manchmal so sehr, dass er kein Wort mehr heraus bringt. Als Bertie 1925 eine Eröffnungsrede im Wembley Stadium halten muss, ist die Blamage groß. Der Druck auf…

8/10
Filmkritik

Duell – Enemy at the Gates (2001)

Filmbeschreibung: Wir schreiben das Jahr 1942, die deutsche Armee hat Stalingrad fast eingenommen, doch während der Krieg in vollem Gange tobt und die deutsche Armee siegessicher durch dir Straßen marschiert, taucht Vassili Zaitsev auf, der den Bürgern wieder neue Hoffnung gibt. Vassili ist Scharfschütze, sogar der Beste auf seinem Gebiet und deshalb wird er durch…

4/10
Filmkritik

U-900 (2008)

Filmbeschreibung: Es ist das Jahr 1944. Schwarzmarkthändler Atze Schröder und sein jüdischer Freund Samuel warten auf das Eintreffen der Amerikaner. Doch Atze Schröder schläft mit der Gattin von General Strasser und wird dabei erwischt. Auf seiner Flucht belauscht er General Strasser, wie dieser den Plan für einen Transport mit dem U-Boot  U-900 von Toulon nach…

8/10
Filmkritik

Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009)

Filmbeschreibung: New Orleans im August 2005 – Die alte Daisy liegt im Sterbebett und bittet ihre Tochter Caroline, ihr aus einem Tagebuch vorzulesen. In diesem hat Benjamin Button seine Lebensgeschichte niedergeschrieben: New Orleans, 1918 – Benjamin Button wird geboren, doch seine Mutter überlebt diese Geburt nicht. Als sein Vater das Baby sieht ist er geschockt,…