Regisseur: Ridley Scott

Königreich der Himmel
8/10
Filmkritik

Königreich der Himmel (2005)

Filmbeschreibung: Wir befinden uns im 12. Jahrhundert, in dem Kreuzzüge noch alltäglich waren. Kreuzritter verteidigen die Herrschaft in Jerusalem. Der italienische Schmied Balian tritt in die Fußstapfen seines Vaters, der ein ehrenwerter und angesehener Kreuzritter im heiligen Land war. Balian begibt sich nun auf die lange Reise. Angekommen in seinem Zielort, dient er einem jungen…

Prometheus _ Dunkle Zeichen
9/10
Filmkritik

Prometheus – Dunkle Zeichen (2012)

Filmbeschreibung: 2093 reist eine Gruppe von Wissenschaftlern im Auftrag der Weyland Corporation in noch unentdeckte Weiten des Weltalls um eine mysteriöse Sternenkonstellation zu untersuchen: Relikte und Ausgrabungen alter Zivilisationen scheinen eine Karte zu einem ganz bestimmten Punkt im Universum zu sein. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Charlie Holloway (Logan Marshall-Green) versprechen sich Erkenntnisse über die…

black hawk down
7/10
Filmkritik

Black Hawk Down (2002)

Filmbeschreibung: Oktober 1993. Mogadischu, Somali. US-Army und Delta Force wollen den „Warlord“ Aidid gefangenen nehmen. Der Bevölkerung des Landes, welches von einer Hungernot und einem Bürgerkrieg weitestgehend verheert ist, soll im Rahmen einer „humanitären Aktion“ der UNO geholfen werden. Doch die Gefangennahme des Warlords scheitert. Ein amerikanischer Black Hawk-Hubschrauber wird von Aidid’s Schergen abgeschossen und…

Blade Runner
9/10
Filmkritik

Blade Runner (1982)

Filmbeschreibung: Los Angeles, 2019. Der Kopfgeldjäger Rick Deckard bekommt den Auftrag vier Replikanten in den Ruhestand zu schicken. Replikanten, das sind von der Tyrell-Corporation hergestellte, künstliche Menschen, die äußerlich von echten nicht zu unterscheiden sind. In den Ruhestand zu schicken, das heißt schlicht und einfach, sie zu exekutieren und zu töten. Der Kopfgeldjäger Deckard ist…