Regisseur: Quentin Tarantino

Django Unchained
10/10
Filmkritik

Django Unchained (2013)

Filmbeschreibung: Django (nur echt mit stummem “D”) war nie ein freier Mann. Zeit seines Lebens wurde er an den Meistbietenden verkauft; als Sklave fristete er sein Leben auf unterschiedlichsten Plantagen im Süden der USA. Dies liegt an seiner Hautfarbe: Ein schwarzer Afroamerikaner hat im Amerika der frühen 1860er Jahre nichts zu sagen. Selbst seine Frau…

Inglourious Basterds
8/10
Filmkritik

Inglourious Basterds (2009)

Filmbeschreibung: Im Jahre 1941 – in dem von Deutschland besetzten Frankreich – wird die Familie von Shosanna Dreyfus, einem 14-jährigen, jüdischen Mädchen, die sich bei dem Milchbauern Pierre LaPadite unter den Bodendielen versteckt hält, von Oberst Hans Landa brutal ermordet. Das alles passiert, als Landa, Pierre LaPadite einen Kontrollbesuch abstattet, da sich im Dorf herumgesprochen…