Genre: Western

Django Unchained
10/10
Filmkritik

Django Unchained (2013)

Filmbeschreibung: Django (nur echt mit stummem “D”) war nie ein freier Mann. Zeit seines Lebens wurde er an den Meistbietenden verkauft; als Sklave fristete er sein Leben auf unterschiedlichsten Plantagen im Süden der USA. Dies liegt an seiner Hautfarbe: Ein schwarzer Afroamerikaner hat im Amerika der frühen 1860er Jahre nichts zu sagen. Selbst seine Frau…

cowboys and aliens
5/10
Filmkritik

Cowboys & Aliens (2011)

Filmbeschreibung: Ein Mann wacht alleine auf. Inmitten einer einsamen Prärielandschaft findet er sich wieder, ohne zu wissen, wer er ist und wie er dort hinkommt. Um seinen Arm hat er ein seltsames, futuristisch aussehendes Metallgebilde. So wirklich hilflos sieht der Unbekannte jedoch nicht aus – kann er ja auch gar nicht, schließlich hat er im‚…

rango
8/10
Filmkritik

Rango (2011)

Filmbeschreibung: Rango ist ein ganz normales Chamäleon. Naja fast zumindest. Das in einem Terrarium lebende Reptil, ist auf der Suche nach sich selbst. Als er bei einem Ausflug in der Wüste von Nevada strandet, trifft er in dem Westerndörfchen “Dreck” auf einige skurrile Charaktere, die ihn für den Erlöser der verdurstenden Bevölkerung halten. Wird es…

robert ford jesse james
8/10
Filmkritik

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (2007)

Filmbeschreibung: 1881. Irgendwo im Mittleren Westen der USA – da wo er noch wild ist. Der Räuber und Bandit Jesse James ist gemeinsam mit seiner Bande zu einer Art modernen Robin Hood geworden. Die Tageszeitungen und frühen Medien stilisieren ihn zu einer Art schillernden Popfigur. Auch der junge Robert Ford, ein Tagelöhner und Gelegenheitsdieb, glaubt…

last man standing
8/10
Filmkritik

Last Man Standing (1996)

Filmbeschreibung: Jericho. Jericho ist eine Kleinstadt an der texanisch-mexikanischen Grenze in den 1930er Jahren. Jericho ist die Heimat zweier verfeindeter Gangs, die sich ganz dem Alkoholschmuggel (Stichwort: Prohibition) verschrieben haben und zwischen denen zurzeit ein brüchiger Waffenstillstand herrscht. Jericho ist aber auch ein vergessenes Relikt. Eine Stadt, die noch im Wilden Westen verhaftet ist; in…

Spiel mir das Lied vom Tod
9/10
Filmkritik

Spiel mir das Lied vom Tod (1969)

Filmbeschreibung: Die Geschichte von Spiel mir das Lied vom Tod ist eine im Western oft erzählte. Deswegen hier nur ganz kurz: Mundharmonika, der Hauptcharakter, möchte Rache. Rache an Frank. Frank, ist ein skrupelloser Killer, der für den, der am meisten zahlt, schon mal eine ganze Familie inklusive Kleinkinder abschlachtet. So auch die Farmerfamilie McBain, die…

blood river
5/10
Filmkritik

Blood River (2010)

Filmbeschreibung: Das frische Ehepaar Summer und Clark wollen Urlaub machen und dabei Summer’s Eltern besuchen. Doch mitten in der Wüste, wo weit und breit kein Mensch ist und die nächste Tankstelle mehrere hundert Meilen entfernt liegt, kommen die Beiden durch einen geplatzten Reifen von der Straße ab. Das nächste Dorf ist jedoch einige Meilen entfernt…

the_burrowers
4/10
Filmkritik

The Burrowers – Das Böse unter der Erde (2010)

Filmbeschreibung: Coffey lebt im Wilden Westen. Oftmals müssen er und seine Männer sich mit den Indianern auseinandersetzen. Coffey ist kurz davor seine Verlobte zu heiraten, als diese während eines Überfalls auf der Farm entführt wird. Die Räuber richteten ein richtiges Blutbad an, töteten dabei nur die Männer, aber verschleppten Frauen und Kinder. Coffey und ein…