Genre: Mystery

der fremde sohn
7/10
Filmkritik

Der Fremde Sohn (2009)

Filmbeschreibung: Wir schreiben das Jahr 1928. Christine Collins ist eine alleinerziehende Mutter in Los Angeles. Als sie eines Morgens einen Anruf von ihrem Chef erhält, muss Christine für eine Arbeitskollegin die Schicht übernehmen. Der neunjährige Walter Collins muss daraufhin den Tag alleine zuhause verbringen und die beiden müssen ihren Kinogang leider verschieben. Als Christine von…

cloud atlas
3/10
Filmkritik

Cloud Atlas (2012)

Filmbeschreibung: Im Jahr 1849 reist ein amerikanischer Anwalt über den Pazifik. Von Krankheit geplagt, verfasst er seine Memoiren, die Jahrzehnte später einen Musiker zu einem neuen Stück inspirieren sollen. In der fernen Zukunft machen sich ein Bauer und eine Botschafterin auf zu einem fernen Sendeturm, um eine ewig alte Nachricht abzuhören. In einem zukünftigen asiatischen…

the tall man
7/10
Filmkritik

The Tall Man – Angst hat viele Gesichter (2013)

Filmbeschreibung: In einem ehemaligem Bergbaugebiet befindet sich ein kleines Dorf, doch leider ist dieses wie ausgestorben. Seitdem die ansässigen Minen dicht gemacht haben, ist es schwer dort noch Arbeit zu finden. Nicht Jeder kann nunmehr seine Familie richtig ernähren und zu allem Übel verschwinden im Wochentakt Kinder aus dem Dorf. Die Dorfeinwohner gaben diesem mysteriösem…

mama
8/10
Filmkritik

Mama (2013)

Filmbeschreibung: Lucas lässt seit fünf Jahren verzweifelt nach seinen verschollenen Nichten suchen. Vor fünf Jahren ermordete ihr Vater deren Mutter und floh mit den zwei Kindern. Nach einem Autounfall suchten sie Schutz in einer abgelegenen Waldhütte, doch ihr Vater wurde auf mysteriöse Art und Weise ebenfalls ermordet. Heute wurden die zwei völlig verwilderten Kinder gefunden…

zeitgeist - der film News

News: Filmprojekt der Medienakademie: Zeitgeist – Der Film

Ein außergewöhnlicher Film, der sich mit einer Verschwörungstheorie um Leonardo da Vinci beschäftigt. Zwischen 1476 und 1478 fehlte von ihm jede Spur. Es gibt keine Anhaltspunkte über seinen Verbleib in dieser Zeit. Nach 1478 entwarf Leonardo plötzlich innovative Maschinen wie Helikopter, U-Boote oder Flugzeuge, die erst 500 Jahre später Wirklichkeit werden konnten!Aus dieser spektakulären Theorie…

tanz der teufel
8/10
Filmkritik

Tanz der Teufel (1984)

Filmbeschreibung: Ash und seine Freunde wollen vor dem Trubel der Stadt fliehen. Sie entscheiden sich für einen Wochenendurlaub in einer einsamen Waldhütte in Tennessee. Bei ihren ersten Erkundungen des knarzenden Gebäudes entdecken sie ein mysteriöses, altes Buch, das Necronomicon Ex-Mortis, sowie ein Tonbandgerät, welches seltsame Laute enthält. Diese Geräusche entpuppen sich als uralte Beschwörungsformeln. Als…

Sinister
6/10
Filmkritik

Sinister (2012)

Filmbeschreibung: Ellison ist Schriftsteller. Doch er ist nicht nur irgendein Schriftsteller, Ellison hat sich auf vergangene Morde spezialisiert, über die er schreibt. Sein letzter Bestseller ist leider schon zehn Jahre her und somit steckt Ellison in finanziellen Problemen. Daraufhin zieht er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in ein neues Haus, in dem sich…

the abcs of death
8/10
Filmkritik

The ABCs of Death (2013)

Filmbeschreibung: Ein Mann kämpft in einer düsteren Absteige gegen einen Hund. Ein japanischer Soldat begeht Selbstmord. Zwei Männer onanieren gefesselt auf einem Stuhl zu diversen Fetischen – wer zuerst kommt, überlebt. Eine britische Bulldogge kämpft gegen einen Nazi-Tiger. Eine kleine, schwarz-rote Spinne liefert sich einen Kampf auf Leben und Tod mit einem Hausbesitzer… Dies alles…

awake
7/10
Filmkritik

Awake (2008)

Filmbeschreibung: Clay ist Milliardär. Doch dies nicht durch Zufall, sondern durch das Erbe seines verstorbenen Vaters. An seinen Vater kann er sich leider kaum noch erinnern, eigentlich so gut wie gar nicht. Als eine neue Hausangestellte bei ihm anfängt, verliebt er sich in sie. Ihr Name ist Sam. Die beiden halten ihre Beziehung bis zum…

Looper
6/10
Filmkritik

Looper (2012)

Filmbeschreibung: Joseph arbeitet in gewisser Hinsicht als Müllmann. Als Müllmann mit einer Schrotflinte. Im Jahr 2074 sind Zeitreisen Realität. Menschen können durch die Historie zurückgeschickt werden. Zurückgeschickt werden sie zu „Müllmann“ Joseph oder einem seiner Looper genannten Arbeitskollegen. Looper sind quasi Auftragsmörder, die den menschlichen „Müll“ aus der Zukunft in ihrer Gegenwart entsorgen und beiseite…