Genre: Dokumentation

Der Minister - Cover
5/10
Filmkritik

Der Minister (2013)

Filmbeschreibung: Karl-Theodor zu Guttenberg, so hieß einst unser Verteidigungsminister. Der Film Der Minister ist eine Parodie auf seine politische Laufbahn. Im Streifen wird er verkörpert durch Fernsehschauspieler Kai Schumann, der den an Guttenberg angelehnten Franz Ferdinand Freiherr von und zu Donnersberg spielt. Sein sogenannter Ghostwriter-Freund ist zwar frei erfunden, jedoch im Film überaus wichtig. Die…

Max Semsch - What a Trip
8/10
Filmkritik

What A Trip Around Oz – Ein Abenteuer von Maximilian Semsch (2013)

Filmbeschreibung: Zu sagen, dass Maximilian Semsch gerne radelt, wäre eine enorme Untertreibung. Vergangenes Jahr war der Münchner mit zwei ebenfalls fahrradbegeisterten Freunden auf eine Radtour der etwas anderen Art gegangen. Während unsereins mal 20, 25 Kilometer Fahrrad fährt, wollte es Semsch wissen und brach auf Richtung Australien. Dort umrundeten er und seine Begleiter den kompletten…

ziemlich beste freunde
7/10
Filmkritik

Ziemlich beste Freunde (2012)

Filmbeschreibung: Das Leben meinte es nicht gut mit Driss. Raubüberfälle und das Hausen mit seiner Großfamilie in dem Pariser Banlieue prägen den Alltag des aus Senegal stammenden Einwanderers. Um an sein Arbeitslosengeld zu kommen, muss der Vorbestrafte nachweisen, dass er auf Arbeitssuche ist. So kommt es, dass er eines Tages im Haus eines Mannes steht,…

Camp 14
8/10
Filmkritik

Camp 14: Total Control Zone (2012)

Filmbeschreibung: Shin Dong-Huyk lebte seit seiner Geburt in einem Strafgefangenenlager in Nordkorea. Eine andere Welt hatte es bis vor Kurzem für Shin nie gegeben. Noch heute erinnert er sich haargenau an seine schlimme Vergangenheit und an all die menschenunwürdigen Bedingungen, denen man als Inhaftierter im sogenannten Camp 14 wahllos ausgesetzt war. An die Wärter, die…

men behind the sun
5/10
Filmkritik

Men behind the Sun (1989)

Filmbeschreibung: Im Zweiten Weltkrieg betreibt der japanische Doktor Ishii Shirō die „Hauptabteilung der Abteilung für Epidemieprävention und Wasserversorgung der Kwantung-Armee”, welche im Nachhinein als „Lager 731“ traurige Berühmtheit erlangen sollte. Der von der „Einheit 731“ betriebene Gebäudekomplex in der Mandschurei diente der Erprobung von chemischen und biologischen Waffen. Krankheitserreger, von Milzbrand über Pest bis hin…

I'm Still Here
4/10
Filmkritik

I’m Still Here (2011)

Filmbeschreibung: Es war 2008 eine der Nachrichten, die die Boulevard-Presse beunruhigten: Joaquin Phoenix gab bekannt, seine Filmkarriere an den Nagel zu hängen und sich ganz dem Musikbusiness zuzuwenden. Er wolle Rapper werden, sagte er. Casey Affleck, Phoenixs Schwager, dokumentierte diesen Sinneswandel, die Suche nach einem Produzenten, den man schließlich in Gestalt von P.Diddy findet und…

Behind The Mask The Rise Of Leslie Vernon
7/10
Filmkritik

Behind The Mask: The Rise Of Leslie Vernon (2007)

Filmbeschreibung: Leslie Vernon hat ein Ziel, den perfekten Plan für einen Serienmord an einer Teeniegruppe. Monatelang wird er bei der Planung seines Vorhabens von einem Kamerateam und einer Reporterin verfolgt. Leslie zeigt, was hinter den Kulissen der berühmtesten Serienmorde, wie zum Beispiel denen von Michael Meyers, geschah. Doch nicht nur bei der Planung ist das…

redacted
4/10
Filmkritik

Redacted (2009)

Filmbeschreibung: Die Alpha Company ist ein militärischer US-Punkt im Irak. Mit unter den Soldaten ist auch Angel Salazar, der alles mit seiner Videokamera filmt und dokumentiert. Die Hauptaufgabe der Soldaten besteht darin, einen Kontrollpunkt zu bewachen und verdächtige Passanten zu überprüfen und danach auf Sprengsätze und andere Waffen zu durchsuchen. Nachdem die Truppe ein Haus…